Kinoabend: 2040 – wir retten die Welt!

Freitag, 19. Dezember 2025, 18:30 Uhr

Muschel am Uni-Campus, Johann-Joachim-Becher-Weg 23

Auf dem Veranstaltungsplakat ist das Cover des Films 2040 - wir retten die Welt mit einem Vater und seiner Tochter zu sehen, die glücklich einen Baum im Grünen pflanzen. Im Horizont sieht man eine Skyline und idyllische Windenergieanlagen.
Veranstaltungsplakat: Wir zeigen den Film „2040 – wir retten die Welt“ im KlubKino in der Muschel auf dem Campus der JGU. Der Eintritt ist frei. Cover-Copyright: LEONINE Studios

Der Filmemacher Damon Gameau begibt sich auf eine Reise um die Welt auf der Suche nach Antworten auf diese drängenden Fragen. Und er findet dabei zahlreiche erstaunliche Ansätze und bereits verfügbare Lösungen. Bis 2040 könnte das Zusammenleben auf der Erde nachhaltig verbessert werden, wenn Haushalte ihre eigene Energie herstellen, wenn der Autoverkehr durch Sharing-Modelle und selbstfahrende Autos ersetzt und Platz für Parkanlagen und Urban Gardening frei wird. Die Landwirtschaft könnte mit neuen Methoden einen erheblichen Beitrag leisten und den CO2-Spiegel in der Atmosphäre senken und auch im Meer könnten wir der akuten Bedrohung entgegenwirken. Wir müssen nur bereit sein, jetzt gemeinsam für eine bessere Welt zu arbeiten und neue Wege einzuschlagen. Mit verantwortungsvollem Handeln können wir eine lebenswertere Welt erschaffen.

Im Anschluss gibt es noch Möglichkeiten, über den Film zu reden. Wir freuen uns auf euch.

Karte mit Marker auf dem Gebäude Muschel der Uni Mainz (Johann-Joachim-Becher-Weg 21, 55128 Mainz)
Karte mit Marker auf dem Gebäude Muschel der Uni Mainz (Johann-Joachim-Becher-Weg 21, 55128 Mainz)