Über uns
Wir sind eine Gruppe von Wissenschaftler:innen verschiedener Fachrichtungen aus der Region Mainz/Wiesbaden, die für den Schutz des Klimas eintreten. Damit gehören wir zu über 26 000 Menschen aus der Wissenschaft, die im März 2019 die Stellungnahme der Scientists4Future unterzeichnet haben. Aktuell verursachen menschliches Handeln und Wirtschaften gefährliche und unumkehrbare Veränderungen unseres Klimas und unserer Ökosysteme. Diese bedrohen unser aller Wohlergehen und die Zukunft menschlichen Lebens auf der Erde. Auf Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse sagen wir: Die derzeitigen Maßnahmen zum Klima-, Arten-, Wald-, Meeres- und Bodenschutz reichen bei weitem nicht aus. Ehrgeizige und robuste politische Maßnahmen sind notwendig, um die Treibhausgasemissionen aus fossilen Brennstoffen möglichst schnell zu reduzieren und um die Erholung der Ökosysteme zu unterstützen.
Unseren Auftrag sehen wir darin, wissenschaftliche Erkenntnisse zu wirksamen Klimaschutz Mitbürger:innen, Entscheidungsträger:innen und Journalist:innen zu vermitteln. Dazu organisieren wir Podiumsdiskussionen und Workshops, Infostände, weitere Veranstaltungen und kooperieren mit Klimaschutz-Gruppen wie Students4Future, Fridays4Future & Parents4Future. Jetzt muss gehandelt werden!
DU bist willkommen!
Unsere Gruppentreffen finden jeden zweiten Mittwoch um 19 Uhr online oder in Präsenz statt. Schau doch mal vorbei und werde ein Teil der Scientists for Future Mainz/Wiesbaden. Wir freuen uns über jede:n engagierte:n Wissenschaftler:in!
Kalender
Di 20.06.2023
Zukünftige Veranstaltungen
Batterien – Energiespeicher der Zukunft
In den letzten 4 Wochen haben wir über 60% unseres Stroms aus erneuerbaren Quellen bezogen, primär aus Wind- und Solarenerie (Stand: 25.5.23). Dies erfordert Speicherung überschüssiger Energie. Batterien werden als wichtigster Energiespeicher diskutiert. Deren Möglichkeiten und Herausforderungen diskutiert Prof. Dr. Jürgen Janek in seinem allgemeinverständlichen Vortrag, der keine naturwissenschaftliche Vorbildung erfordert.
Balkon-Solarmodule Mitmach Workshop
Klimakrise, teurer fossiler Strom – es gibt viele gute Gründe auf regenerative Energien umzusteigen. Doch wie kann ich als Individuum dazu beitragen? Eine einfache und verhältnismäßig kostengünstige und unbürokratische Lösung ist das Balkonsolarmodul. Einmal am Balkon angebracht sammelt es Sonnenenergie und wandelt sie in Strom um. Wie das genau funktioniert und was es sonst noch über Balkonsolarmodule zu wissen gibt, wird Experte Prof. Dr. Stolz in einem Mitmach-Workshop am 9. Juli beim Ober-Olmer Wald erklären.
Podiumsdiskussion: Wissenschaft in Multikrisenzeiten
Es ist bald wieder so weit: Eine große Scientists for Future Mainz/Wiesbaden Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen zu „Wissenschaft in Multikrisenzeiten“. Wo kann der Weg „Follow the Science“ in turbulenten Zeiten um Klima-, Biodiversitäts-, Flüchtlings- und weiteren -krisen Früchte tragen – und wo nicht?
hier weiterlesen… Podiumsdiskussion: Wissenschaft in Multikrisenzeiten
Vergangene Veranstaltungen
Podiumsgespräch: Klimakrise ist JETZT
Ihr könnt euch das gesamte Gespräch nachträglich auf unserem YouTube Kanal anschauen. https://youtu.be/05nE2yjFHRw?t=1625 VIELEN DANK an alle, die zu unserem Podiumsgespräch „Klimakrise ist JETZT: Muss Wissenschaft lauter werden?“ gekommen sind. Wir haben uns riesig über die große und so positive Resonanz gefreut. Wenn euch die Veranstaltung gefallen hat und ihr die Möglichkeit habt uns zu helfen weitere Podiumsgespräche oder andere Aktionen zu organisieren, würden wir uns sehr über eine Spende freuen. Dafür ganz vielen Dank! Gib uns Feedback zur Veranstaltung Ein paar Impressionen: Fotos: Martin Hahn Buntbüro hat nach dem Podiumsgespräch dieses wundervolle Plakat erstellt. Es gibt euch die anregensten Aspekte des Abends wieder. Wir sind sehr dankbar dafür! Auch der SWR1 hat am 16.05.22 einen knackigen Beitrag zu unserer Veranstaltung veröffentlicht. Dabei ist Max Sprengart nochmal ganz speziell…
Wald-Klima-Wanderung
Am 28. Mai und am 04. Juni finden die Wald-Klima-Wanderungen der Universität Mainz statt! Die Wanderungen durch die Natur rund um Mainz werden von ausgebildeten Klimabotschafter:innen begleitet, die uns die bereits jetzt ersichtlichen Folgen des Klimawandels für die Natur in unserer unmittelbaren Nähe aufzeigen.
S4F Mz/Wi auf dem Zukunftstag Bad Kreuznach
Am 22. April 2023 richtete die Initiative Omas4Future in Bad Kreuznach den „Zukunftstag“ auf dem zentralen Kornmarkt aus. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für ihr Engagement in der Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert. Am Zukunftstag nahmen zahlreiche Vereine und Gruppen aus dem Bereich Klimaschutz teil, u.a. der NABU, die Klimagemeinschaft Bad Kreuznach, der Umwelt-Campus Birkenfeld, der lokale Klimaschutzmanager. Mit Dr. Johanna Kranz und Benjamin D. Kraff sendeten die Scientists4Future auf Einladung gleich zwei Wissenschaftler*innen zur Veranstaltung, um am Klimatalk teilzunehmen und Vorträge zu halten.
hier weiterlesen… S4F Mz/Wi auf dem Zukunftstag Bad Kreuznach
Klimaneutrales Mainz: Wärme, Strom & Mobilität
Am 19. April veranstalten die Scientsist for Future Mz/Wi eine Podiumsdiskussion, um Möglichkeiten eines klimaneutralen Mainz in den Bereichen Wärme, Strom& Mobilität zu diskutieren.
hier weiterlesen… Klimaneutrales Mainz: Wärme, Strom & Mobilität
Aktuelle Tweets
Leserbriefe
Leserbrief: Atomstrom: teuer und unkalkulierbar
Zum Abschalten der letzten Atomkraftwerke Atomstrom: teuer und unkalkulierbar Historischer Atomausstieg vollzogen. Begleitet von heftigen Diskussionen wurden die letzten 3 Atomkraftwerke abgeschaltet. In der Diskussion geht allerdings unter, dass Atomstrom sehr teuer und keine zuverlässige Energieversorgung bildet. In Frankreich ist 1991 das letzte der 56 Atomkraftwerke ans Netz…
…weiterlesen Leserbrief: Atomstrom: teuer und unkalkulierbar
Leserbrief: Neuer Rekord: 38% unseres Stroms aus Windenergie
18.02.2023 Zu erneuerbaren Energien Neuer Rekord: 38% unseres Stroms aus Windenergie Trotz des neuen Januar-Rekords des Beitrags der Windenergie zum Strommix in Deutschland (38%) kommt der Ausbau in Rheinland-Pfalz nur schleppend voran. Noch immer wird der Ausbau regenerativer Energien nur als eines von vielen Politikfeldern gesehen. Nicht nur…
…weiterlesen Leserbrief: Neuer Rekord: 38% unseres Stroms aus Windenergie
Leserbrief: Züge statt Autobahn (A 643)
12.08.2022 Zum Ausbau der A 643 Züge statt Autobahn Rekordzahlen an Bränden in deutschen Wäldern. Die Klimakrise ist auch in Deutschland immer spürbarer. Gleichzeitig sollen neue Autobahnen gebaut und bestehende erweitert werden. Ein Beispiel ist die Autobahn A 643. Die Autobahn führt mitten durch das größte Mainzer Naturschutzgebiet,…
Leserbrief: Zukunft gibt es nur mit erneuerbaren Energien
09.07.2022 Kreative Mithilfe ist gefragt Zukunft gibt es nur mit erneuerbaren Energien Die Angst sitzt anscheinend tief. Die Angst, dass die Abkehr von fossilen und atomaren Energieträgern zu Engpässen, „Blackouts” oder sozialen Unruhen führen könne. Einige Menschen halten durch die aktuellen Umstände sogar an der Idee fest, man…
…weiterlesen Leserbrief: Zukunft gibt es nur mit erneuerbaren Energien
Leserbrief: Wind für das Klima
16.07.2022 Zu Energieversorgung und Ökostrom Wind für das Klima Bei der Diskussion um den großflächigen Ausbau der Windkraft und Solarenergie höre ich immer wieder: „Es gibt doch Zeiten, wo der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.“ Dies ist wahr, aber trotzdem zu kurz gedacht. Hier bin…
Leserbrief: Windenergie statt russisches Gas
26.02.2022 Zu den steigenden Energiepreisen Windenergie statt russisches Gas Die Situation in der Ukraine eskaliert. Leider ist auch der Russlandkonflikt von Rohstoffen beeinflusst oder gar bestimmt. Die südöstlichen Gebiete der Ukraine verfügen über große Gas- und Kohlereserven. Russland will sich diese riesigen Energievorkommen sichern und seine Macht betonen.…
Leserbrief: Für Photovoltaik werben
26.02.2022 Zur Solarenergie Für Photovoltaik werben Der Februar ist wieder viel zu warm und der zweite Teil des IPCC-Reports wird alles andere als erfreulich klingen. Aber es gibt auch Hoffnung. Solarmodule werden immer preiswerter und effektiver. Seit 1990 ist der Preis für Solarmodule um über 92 Prozent gesunken!…
Leserbrief: Methan ist das Problem
05.02.2022 Zur Entscheidung der EU-Kommission, Atomkraft und Erdgas als nachhaltig einzustufen Methan ist das Problem Die EU-Kommission will Atomkraft und Erdgas als nachhaltig einstufen. Die Bedeutung der Einstufung ist enorm. Sie entscheidet, wo Fördermittel hinfließen und lenkt damit Geldanlagen und Geldströme. Aber was ist das Problem bei Erdgas?…